Über uns

Familienkoje ist dein Familienbett-Hersteller aus dem Schwarzwald. Als Familienbetrieb und Manufaktur für Familienbetten bauen wir dein Bett aus Massivholz nachhaltig, ökologisch und mit viel Liebe zum Detail.

Familienkoje Familienbett-Hersteller

Warum es Familienkoje gibt

Warum sollte unser Familienbett ein aus mehreren Teilen zusammengebautes Langzeit-Provisorium sein und nicht der Hingucker im Schlafzimmer?

Irgendwann waren wir es einfach leid: Wir hatten monatelang unruhige Nächte, sind zig Mal aufgestanden, hatten quengelige Kinder und letztendlich schlaflose Nächte, weil wir zu Viert einfach zu wenig Platz im herkömmlichen Elternbett hatten. Geschlafen hat keiner von uns richtig. Da war klar: Ein Familienbett muss her.

Ein Provisorium aus mehreren Einzelbetten ‚zierte‘ monatelang unser Schlafzimmer, bis wir beschlossen, dass es auch anders gehen muss.

Warum sollte ein Familienbett langweilig aussehen und nur Mittel zum Zweck sein? Warum kein Familienbett, das ein schönes Design hat und zum Hingucker im Schlafzimmer wird – trotz seiner Größe?

Ein Bett, das nicht aus Echtholzfurnier auf Spanplatten ist, sondern aus Massivholz – ökologisch, nachhaltig und raumfreundlich. Und von Anfang an für seinen Zweck gebaut wurde – als Wohlfühlort für die ganze Familie?

Da uns die DIY-Projekte im Internet nicht überzeugten, bauten wir unser eigenes Bett, so wie wir es brauchen und es schön finden. Weil aber nicht jeder die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat, haben wir ‚Familienkoje‘ gegründet.

Heute ist Familienkoje dein Familienbett-Hersteller aus dem Schwarzwald.

Was uns anders macht

Als bisher einzige Manufaktur für Familienbetten aus dem Schwarzwald ist es uns besonders wichtig, unser regionales Produkt Holz so zu erhalten, wie es geschaffen wurde: Natürlich.

Bei uns dürfen Äste und kleinere Verwundungen im Holz bleiben, denn sie gehören in der Natur dazu und sind keine Fehler. Sie werden von uns sorgsam aufgearbeitet und ins Gesamtbild integriert.

Jeder Balken und jedes Brett, das wir bei unseren Familienbetten verbauen, stammt aus dem benachbarten Sägewerk, das Holz aus den umliegenden Wäldern bezieht. Aus echten Schwarzwaldbäumen, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen.

Die ‚Fachwerkkoje‘ bauen wir aus zum Teil 100 Jahre alten Balken von früheren Fachwerkhäusern des Schwarzwaldes. Wir holen das Beste aus ihnen heraus und schenken ihnen ein zweites Leben als Familienbett.

Um das Holz in Szene zu setzen und langlebiger zu machen, verwenden wir zum Schutz deines Bettes nur öko-zertifizierte Öle und Lasuren, die schadstofffrei und nachhaltig sind.

Was uns außerdem wichtig ist und von anderen Anbietern unterscheidet: Wir möchten, dass du deine bereits vorhandenen Lattenroste und Matratzen weiterverwenden kannst. Deshalb passen wir die Unterkonstruktion deiner Familienkoje auf deine vorhandene Ausstattung an.

Nachhaltigkeit hört bei uns nicht beim fertigen Bett auf. Wir liefern dir deine Familienkoje mit Aufbauservice bis in dein Schlafzimmer – die Verpackung nehmen wir wieder mit und verwenden sie weiter.

In jedem unserer gefertigten Familienbetten steckt viel Handarbeit, wodurch jedes Bett zum Einzelstück wird.

Bretter nachhaltiges Familienbett aus Massivholz

Endlich ruhig schlafen

Nächtliches Aufstehen, unruhige Nächte und viel zu wenig Platz gehören mit der Familienkoje der Vergangenheit an. Das natürliche Co-Sleeping bietet viel Nähe und Geborgenheit und sorgt für einen ruhigeren Schlaf.

Flexibel & kombinierbar

Du entscheidest, wie groß dein Familienbett sein soll - für 3, 4, 5 oder 7 Personen. 240cm oder sogar 360cm Liegefläche. Jede Familienkoje lässt sich mühelos mit vorhandenen, handelsüblichen Lattenrosten und Matratzen kombinieren.

100% Schwarzwald

Das Holz für dein Familienbett stammt aus dem Schwarzwald - direkt vom Sägewerk, das Holz aus der Region aus nachhaltiger Forstwirtschaft bezieht. In unserer Manufaktur verarbeiten wir die rohen Bretter und Balken weiter. Mit viel Liebe zum Detail entsteht deine Familienkoje.

Wer steckt hinter Familienkoje?

Familienkoje Christian Familienbett-Hersteller

Christian - Der Käpt'n

Gründer von ‚Familienkoje‘
Der Bettenbauer
entwickelt neue Produkte für dich & setzt Ideen um
ist der, der mit dir telefoniert
liefert dir dein Bett nach Hause und baut es für dich auf

Isabelle

Gründerin von ‚Familienkoje‘
kümmert sich um den Internetkram & die Organisation
entwickelt neue Produkte & Ideen für dich
ist die, mit der du per Email und Social Media Kontakt hast
überprüft die Designs auf Familientauglichkeit
sorgt mit ihrem Adlerauge für Qualitätssicherung
legt großen Wert auf Nachhaltigkeit
Frau Chefin

Familienkoje Familienbett Hersteller Isabelle
Familienkoje Familienbett Hersteller große Matrosin

große Matrosin

Grund für unser Familienbett und ‚Familienkoje‘
Namensgeberin für das Schwebebett ‚LiLa Wolke‘
Produkttesterin mit Zusatzqualifikation Geräuschemacherin
Spezialgebiete: Trampolin- und Kissenschlachttests sowie Standfestigkeit bei Wutausbrüchen der Stärke 1-10
Quasselstrippe

kleine Matrosin

Grund für unser Familienbett und ‚Familienkoje‘
Namensgeberin für das Schwebebett ‚LiLa Wolke‘
Produkttesterin mit Zusatzqualifikation Fallhöhentesterin
Spezialgebiete: Rausfallschutz- und Abständetesterin

Familienkoje Familienbett Hersteller kleine Matrosin

Mehr über uns und Familienkoje erfährst du hier:

Du möchtest auch gerne eine Familienkoje, die perfekt zu euch und euren Bedürfnissen passt?

Dann schreib uns ganz unverbindlich dein Anliegen mit deinen Vorstellungen und Wünschen. Wir beraten dich gerne.