Zum Inhalt springen

Über uns

Wir sind Familienkoje, dein Familienbett Hersteller aus dem Schwarzwald. In unserer Manufaktur schreinern wir dir dein Bett für die ganze Familie – so, wie du es dir wünschst. Natürlich aus Massivholz – nachhaltig, individuell und handgefertigt.

Familienkoje Familienbett Hersteller

Warum es Familienkoje gibt

Warum sollte unser Familienbett ein aus mehreren Teilen zusammengebautes Langzeit-Provisorium sein und nicht der Hingucker im Schlafzimmer?

Irgendwann waren wir es einfach leid: Wir hatten monatelang unruhige Nächte, sind zig Mal aufgestanden, hatten quengelige Kinder und letztendlich schlaflose Nächte, weil wir zu Viert einfach zu wenig Platz im herkömmlichen Elternbett hatten. Geschlafen hat keiner von uns richtig.

Nachdem wir längere Zeit mit unzufriedenstellenden Beistellvarianten experimentierten und Christian regelmäßig auf die Couch auswanderte, ‚zierte‘ zunächst ein Provisorium aus mehreren Einzelbetten unser Schlafzimmer. Nach kurzer Zeit war auch da klar: Das muss anders gehen! Ein richtiges Familienbett musste her.

Familienkoje Familienbett Hersteller
Da uns die Produkte anderer Familienbett Hersteller nicht überzeugten, bauten wir unser eigenes Bett. So, wie wir es uns vorstellen sowie schön und praktisch finden.
 

Dabei fragten wir uns immer wieder: Warum sollte ein Familienbett langweilig aussehen und nur Mittel zum Zweck sein? Warum kein Familienbett, das ein schönes Design hat und zum Hingucker im Schlafzimmer wird – trotz seiner Größe?

Ein Bett, das nicht aus Echtholzfurnier auf Spanplatten ist, sondern aus Massivholz – ökologisch, nachhaltig und raumfreundlich. Und von Anfang an für seinen Zweck gebaut wurde – als Wohlfühlort für die ganze Familie?

Da wir unheimlich glücklich mit unserem Familienbett sind, aber auch wissen, dass nicht jeder die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat, sich selbst sein Familienbett zu bauen, haben wir ‚Familienkoje‘ gegründet.

Heute sind wir mit unserem Unternehmen ‚Familienkoje‘ dein Familienbett Hersteller aus dem Schwarzwald. In unserer Manufaktur bauen wir dir dein Familienbett aus Massivholz – nachhaltig, individuell und handgefertigt.

Nachhaltig

Nachhaltigkeit heißt für uns nicht nur, verantwortungsbewusst mit den Ressourcen umzugehen. Das Massivholz, das wir verarbeiten, stammt aus benachbarten Sägewerken, die Holz aus der Region beziehen. Aus echten Schwarzwaldbäumen, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen.

Individuell

Bei uns gibt es keine vorgegebenen Festmaße oder Lagerware! Wir bauen dein Familienbett speziell für dich, weshalb du nicht nur die Größe und den Look, sondern auch Sonderanfertigungen und Sonderwünsche bestimmen kannst.

Handgefertigt

Bei uns ist noch echtes Handwerk angesagt. Nur so können wir dir deine individuelle Traum-Familienkoje schreinern. Christian wählt jedes Brett sorgfältig nach Maserung und Farbton aus, bestimmt die Zusammenstellung von Kopf- und Seitenteilen und macht so jedes Familienbett zum absoluten Unikat.

Was uns anders macht

Uns ist es besonders wichtig, unser regionales Produkt Holz so zu erhalten, wie es geschaffen wurde: Natürlich.

Bei uns dürfen Äste und kleinere Verwundungen im Holz bleiben, denn sie gehören in der Natur dazu und sind keine Fehler. Sie werden von uns sorgsam aufgearbeitet und ins Gesamtbild integriert. Asteinschlüsse werden so zu einem echten Highlight.

Was uns außerdem wichtig ist und von anderen Anbietern unterscheidet:

  • Dein Bett ist aus einem Stück gefertigt und besteht nicht aus mehreren Einzelbetten, die aneinander geschraubt werden, was optisch einen enormen Unterschied macht.
  • Nachhaltigkeit hört bei uns nicht beim fertigen Bett auf. Wir liefern dir deine Familienkoje mit Aufbauservice bis in dein Schlafzimmer – die Verpackung nehmen wir wieder mit und verwenden sie weiter.
  • Wir nehmen uns gerne viel Zeit für die Beratung und Planung deines Familienbettes – denn wir möchten, dass du lange glücklich damit bist.
Landkarte Holz
Nachhaltig und regional zu wirtschaften bedeutet für uns, das Holz aus maximal 30km Entfernung zu beziehen, vor Ort verarbeiten zu lassen und weiterzuverarbeiten.

Wer steckt hinter Familienkoje?

Familienkoje Christian Familienbett-Hersteller

Christian - Der Käpt'n

  • Gründer von ‚Familienkoje‘
  • Der Bettenbauer
  • Entwickelt neue Produkte für dich & setzt Ideen um
  • Ist der, der mit dir telefoniert
  • Liefert dir dein Bett nach Hause und baut es für dich auf

Isabelle - Die Steuerfrau

  • Gründerin von ‚Familienkoje‘
  • Kümmert sich um den Internetkram & die Organisation
  • Entwickelt neue Produkte & Ideen für dich
  • Ist die, mit der du per Email und Social Media Kontakt hast
  • Überprüft die Designs auf Familientauglichkeit
  • Sorgt mit ihrem Adlerauge für Qualitätssicherung
  • Legt großen Wert auf Nachhaltigkeit
Familienkoje Familienbett Hersteller Isabelle
Familienkoje Co Sleeping Familienbett

Die drei Matrosinnen

  • Grund für unser Familienbett und ‚Familienkoje‘
  • Namensgeberinnen für das Schwebebett ‚LiLa Wolke‘
  • Produkttesterinnen mit Zusatzqualifikation Geräuschemacher, Fallhöhentester und Babytauglichkeit
  • Spezialgebiete: Trampolin- und Kissenschlachttests, Rausfallschutz- und Abständetester, Kuschelplätzchenfinder

Du möchtest auch gerne eine Familienkoje, die perfekt zu euch und euren Bedürfnissen passt?

Dann schreib uns ganz unverbindlich dein Anliegen mit deinen Vorstellungen und Wünschen. Wir beraten dich gerne.

Wir mögen auch keine popups!
Aber:

Wir bieten zum ersten Mal einige Kojen im Sale an - und das solltest du nicht verpassen!


Wir mögen auch keine popups!
Aber:

Wir nehmen bis Januar 2025 keine weiteren Kojen-Aufträge an. (Zubehör ausgenommen).

Dein Projekt kann warten?

Dann schreibe uns bitte im Januar und erzähle uns von deiner Traumkoje.

Vielen Dank!
Isabelle & Christian

Ps: Du darfst dich trotzdem gerne auf unserer Website umschauen und die Wartezeit mit deiner Planung verkürzen.