Zum Inhalt springen

Wie wir dein Familienbett nachhaltig und ökologisch bauen

Für jede Familienkoje verwenden wir Holz aus dem Schwarzwald und somit eine wertvolle Ressource, die auch unseren Kindern und Enkelkindern noch viel Freude bereiten soll. Nachhaltigkeit ist uns daher besonders wichtig. Wie wir damit umgehen, und wie wir dein Familienbett nachhaltig bauen, zeigen wir dir auf dieser Seite.

Familienbett ökologisch nachhaltig bauen Schwarzwald

Alles beginnt mit einem Baum

Das Holz für dein Familienbett stammt ohne Ausnahme aus dem Schwarzwald – direkt vom Sägewerk in unmittelbarer Nähe. Das Sägewerk bezieht das Holz aus lokalen Wäldern, die nachhaltig bewirtschaftet werden.

Verarbeitung in unserer Manufaktur

In unserer Manufaktur verarbeiten wir die rohen Bretter und Balken weiter. Vieles davon ist Handarbeit. Dort, wo Strom benötigt wird – wie zum Beispiel für unsere Maschinen und Beleuchtung – verwenden wir überwiegend Solarstrom, erzeugt auf dem eigenen Dach. In den Wintermonaten beziehen wir zusätzlich Ökostrom unseres regionalen Anbieters.

Schrauben, Leim und weiteres Baumaterial kaufen wir in Großmengen bei Partnern in der Region, die die Produkte sogar in Baden-Württemberg produzieren.

Zum Schutz verwenden wir Öle auf Basis nachwachsender Rohstoffe aus Leinöl, Naturharz aus Bäumen und Bienenwachs.

 

Zuschnitt Familienbett 270x200 nachhaltig ökologisch bauen
Abschnitte nachhaltig produzieren

Was passiert mit Abschnitten?

Wir bauen dein Familienbett nachhaltig und ökologisch. Das heißt für uns nicht nur, möglichst alle Bestandteile unserer Familienbetten aus der Region zu beziehen, sondern auch, unsere Betten so zu konzipieren, dass wir möglichst wenig Abschnitte haben.

Größere Abschnitte verwenden wir weiter für den Bau von Nachttischen, Rausfallschutzen und Bettkästen. Kleine Abschnitte und Reststücke verwenden wir für Schubkisten sowie Holzmuster. Abschnitte, die keine Verwendung mehr finden, werden in einer Kiste gesammelt. In den Wintermonaten heizen wir damit unser Haus.

Wo gehobelt wird...

…fallen bekanntlich Späne. Über eine kleine Menge der Sägespäne freuen sich unsere Hühner. Wenn diese ausgedient haben, werden sie kompostiert und zum Düngen im Garten verwendet.

Aus dem Rest pressen wir Pelletts, mit denen wir in den Wintermonaten das Haus heizen sowie in der Werkstatt für angenehme Wärme sorgen.

Sägespäne Familienbett ökologisch nachhaltig bauen
Aufbau Familienbett DIY Familienkoje

Lieferung und Aufbau

Wir liefern dir dein Bett bis ins Schlafzimmer und bauen es dort für dich auf.

Zum Transport verwenden wir Mehrwegverpackungen, die wir selbstverständlich wieder mitnehmen. So entsteht kein unnötiger Müll und kein Verpackungsmaterial, das du entsorgen musst.

Um Fahrtwege zu sparen, versuchen wir – soweit es möglich ist – Lieferwege miteinander zu verbinden.

100+20 Jahre alt

Unser Firmensitz und zugleich Wohnsitz ist in einem 100 Jahre alten Fachwerkhaus mitten im Schwarzwald. Wo früher eine Poststelle und eine Arztpraxis Platz fanden, ist heute unser Büro.

Denn es gibt nichts Nachaltigeres, als die Arbeitsräume und den Firmensitz in ein bereits bestehendes Gebäude zu verlegen – schließlich war es schon vor uns da, wir mussten uns kein neues Gebäude bauen und haben dadurch Unmengen an Ressourcen gespart.

Unsere Manufaktur ist leider nicht an diesem wundervollen uralten Ort, dafür jedoch an einem Ort, der besonders für Isabelle von sentimentalem Wert ist: In der früheren Schreinerei ihres Vaters. ⁠⁠
⁠⁠
Als dieser verstarb, stand die Werkstatt jahrelang leer, bevor wir sie gekapert haben und ihr neues Leben einhauchten. Auch hier hatten wir das Glück, bereits vorhandenen Raum nutzen zu können, der sogar noch in Familienbesitz ist.

 

Familienbett Hersteller Familienkoje Schwarzwald
Familienkoje

Nachhaltigkeit auch im Büro

Marketing, Kundensupport, Organisation, Planung und Logistik. Ein großer Teil unserer Arbeit, und damit unser Ziel, dein Familienbett nachhaltig und ökologisch zu bauen, entsteht in unserem Büro. Deshalb möchten wir auch dort möglichst nachhaltig und klimaneutral arbeiten.

Um das zu erreichen, ist unsere Website bei einem Anbieter der zu 100% Ökostrom aus der Region verwendet. Wir führen ein nahezu papierloses Büro und verzichten darauf, dir Rechnungen und Mitteilungen per Post zu senden.

Dein Familienbett nachhaltig und ökologisch - Von Anfang bis Ende

Da wir mit jeder Familienkoje ein Stück Schwarzwald fällen, liegt es uns natürlich sehr am Herzen, unserer schönen Natur wieder etwas zurückzugeben. Deshalb spenden wir am Jahresende für jedes verkaufte Bett einen Baum für die Aufforstung der heimischen Wälder.

Baumurkunde
Familienkoje

Punkte, an denen wir arbeiten

Auch bei uns gibt es noch einige Punkte in Sachen Nachhaltigkeit, die noch verbessert werden können und wir auch verbessern möchten.

Der Leim, den wir verwenden, kaufen wir in Großpackungen, die leider in Plastik gehüllt sind. Wir machen einmal monatlich eine Großbestellung bei unserem Onlinehändler, der leider nicht klimaneutral, dafür aber eine sehr gute Qualität liefert. Außerdem liefern wir mit unserem dieselbetriebenen Familienkoje-Mobil aus. Dafür machen wir größere Touren, so dass wir seltener unterwegs sind.

Du möchtest ein nachhaltiges Familienbett von uns, das perfekt zu euch passt?

Dann stelle jetzt deine Familienkoje nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammen.

Wir mögen auch keine popups!
Aber:

Wir nehmen bis November 2024 keine weiteren Kojen-Aufträge an. (Zubehör ausgenommen).

Dein Projekt kann warten?

Dann schreibe uns bitte im November und erzähle uns von deiner Traumkoje.

Vielen Dank!
Isabelle & Christian

Ps: Du darfst dich trotzdem gerne auf unserer Website umschauen und die Wartezeit mit deiner Planung verkürzen.